Dr. med. Thomas Arndt, Celle - Chirurg

 
Herr Dr. Arndt arbeitet seit 2005 mit STARC-PACS.

"Der Patient steht jetzt wieder mehr im Mittelpunkt"
Dr. med. Thomas Arndt, Facharzt für Chirurgie, arbeitet seit März 2005 mit der STARC-PACS-Software in einer Celler Gemeinschaftspraxis.

Machen Sie sich ein Bild, wie sich Ihr Praxisalltag durch den Einsatz von STARC-PACS verändert.

Die Herausforderung
Umstellung einer Röntgen-Apparategemeinschaft bestehend aus 4 Neurologen mit angeschlossenem Siemens CT, 2 Internisten, 1 Arzt für physikalische Therapie sowie einer orthopädisch-chirurgischen Gemeinschaftspraxis auf digitale Röntgentechnik. Bei zunehmendem Patientenaufkommen (ca. 25.000 Aufnahmen/Jahr) kam es in der Vergangenheit auf Grund der konventionellen Röntgenentwicklung zu immer längeren Wartezeiten - die Entwicklungsmaschine war an der Grenze ihrer Belastbarkeit angelangt.

Nach ausgiebiger Recherche auf der Medica haben wir uns für das PACS der Firma STARC medical aus Hannover entschieden. Von allen Anbietern war nur die Firma STARC medical dazu in der Lage, mit STARC-PACS unsere Anforderungen an das System (DICOM-Schnittstelle, Apparategemeinschaft, W-LAN-Anbindung der internistischen Praxis) zu erfüllen. Die technische Umsetzung im März 2005 lief problemlos. Im Bereich der orthopädisch-chirurgischen Praxis konnten wir auf Grund der umfangreichen Software-Funktionalität unsere Praxis komplett auf papierlose Arbeit umstellen. Die DXA-Messung sowie Ultraschall sind komplett in das System integriert.

Fazit nach eineinhalb Jahren
allein durch die Röntgen-Zuschlagsziffern im Bereich BG- und Privatpatienten (25%) und die eingesparten Portokosten (fast ausschließlich FAX-Versand der Arztbriefe) ist ein großer Teil der jährlichen Finanzierungskosten abgedeckt. Variable Kosten für Filme, Entwickler etc. gibt es nicht mehr.

Durch den wesentlich besseren Workflow in den Praxen hat sich auch die Belastungssituation der Mitarbeiter wesentlich entspannt, der Patient steht jetzt wieder mehr im Mittelpunkt.